Frequently asked Questions
und deren AntwortenTechnik, Produkte, Handhabung
Beratung, Reparatur, Reklamation & Co.
Ein Akku ist ein Energieträger, der mit der Zeit an Speicherleistung verliert. Durch eine sogenannte Kalibrierung kann die „Gesundheit“ des Akkus aufgefrischt werden, um kurzfristige Abhilfe zu schaffen. Zur Kalibrierung des Akkus finden Sie im Google-Play-Store einige Apps.
Verbinden Sie Ihr Cyrus Gerät und den PC mit einem originalen Cyrus Micro-USB- oder Cyrus USB-C-Kabel. Stecken Sie den einen Anschluss in das Cyrus Phone und den anderen Anschluss des Steckers in die USB-Schnittstelle Ihres PCs. Sollte das Cyrus Phone nicht automatisch erkannt werden, wählen Sie bitte auf dem Handy ein Profil zur Datenübertragung. Ziehen Sie dazu auf dem Handy die Benachrichtigungsleiste herunter und klicken Sie auf die USB-Verbindung. Wählen Sie nun den Punkt „Dateiübertragung“. Anschließend sollte auf Ihrem PC (Arbeitsplatz) ein neuer Datenträger erscheinen.
Sicherung mit externer Software: Die Verwaltung eines Gerätes mit einer externen Software eignet sich insbesondere dann, wenn man mehrere Geräte verwalten oder einfach stets einen Überblick über die eigenen Daten haben möchte. Programme hierzu sind im Google-Play-Store erhältlich. Die Anwendung der Programme wird in der Regel von den Anbietern der App beschrieben.
Sicherung mit einer Micro-SD-Karte: Die Sicherung Ihrer Daten (nicht der Telefonkontakte) kann über den installierten File Explorer/Dateimanager erfolgen. Hier sehen Sie alle verfügbaren Datenträger und können die Daten entsprechend verwalten. Wenn Sie z. B. ein Element kopieren, ausschneiden oder löschen möchten, tippen und halten Sie die Datei(en) gedrückt. Wählen Sie anschließend die entsprechende Option.
Zur Sicherung der Telefonkontakte gibt es in der Kontakte-App eine Option „Import/Export“. Markieren Sie zunächst durch Tippen und gedrückt Halten die zu exportierenden Kontakte, klicken Sie auf das Menü oben rechts im Bildschirm und wählen Sie „Import/Export“. Nun werden Sie nach einer Quelle gefragt. Wählen Sie hier „Telefon“ und anschließend „Weiter“. Danach werden Sie nach dem Ziel gefragt. Wählen Sie hier die eingelegte Micro-SD-Karte und bestätigen Sie mit „OK“. Nun sollte eine Meldung erscheinen, die Sie über den Export der Kontakte informiert. Den Fortschritt des Exports können Sie in der Benachrichtigungsleiste sehen.
Sicherung über E-Mail-Konten (Cloud): Die Sicherung hier erfolgt meist via Synchronisation mit einem zuvor angelegten Konto. Sofern Sie kein Konto angelegt haben, fügen Sie bitte erst eines hinzu: Über die Einstellungen/Konto können Sie ein neues Konto der gewünschten Art hinzufügen. Sobald das Konto mit den korrekten Zugangsdaten eingerichtet wurde, ist es mit dem Gerät verknüpft. In den Optionen des hinterlegten Kontos können Sie die zu synchronisierenden Inhalte auswählen. Nun, wenn dort ein Konto hinterlegt ist und die Synchronisation der Kontakte mit einem Häkchen versehen wurde, sollten die Kontakte synchronisiert sein.
Zur Sicherung der übrigen Daten auf Ihrem Gerät bieten die meisten E-Mail-Provider einen Cloud Speicher an. Eine App zur Verknüpfung des Speichers wird oftmals ebenfalls angeboten. Suchen Sie in dem Fall die App im Playstore und richten Sie Ihren Zugang mit den geforderten Zugangsdaten ein. Sobald die Verknüpfung besteht, können Sie auch hier Einstellungen zur Synchronisation treffen.
Die Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung ist generell mit allen Cyrus Phones möglich. Aktivieren Sie dazu bei beiden Geräten die Bluetooth-Funktion, wählen Sie das zu koppelnde Gerät aus und geben Sie das angegebene Passwort ein. Die Übertragung der SIM-Karten Kontakte ist nur dann möglich, wenn das Cyrus Phone mit dem SIM-Access-Profile ausgestattet ist. Ohne dieses Profil ist die Übertragung nicht möglich. Das Profil wird von allen Smartphones unterstützt. Tastentelefone ohne Android Betriebssystem erfüllen diese Anforderung in der Regel nicht. Eine Nachrüstung ist hier nicht möglich.
Cyrus Technology kann nicht die Funktion jeglicher Drittanbietersoftware gewähren. Prüfen Sie vor dem Download, ob das Gerät über alle technischen Anforderungen der Applikation verfügt (z.B. mit der jeweiligen Produktdetailseite). Falls trotz passender Anforderungen Probleme entstehen, empfiehlt Cyrus zu prüfen, ob ein Softwareupdate vorhanden ist und dieses ggf. zu installieren.
Falls Sie eine SD-Speicherkarte verwenden, entfernen Sie diese zunächst und versuchen Sie erneut, das Firmware update zu installieren. Falls es weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Cyrus Support per E-Mail an service@cyrus-technology.de oder per Kontaktformular.
Bei einer Reklamation sind unsere Service-Center gerne für Sie da. Wir bemühen uns, einen Großteil der Anliegen bereits mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail zu lösen. Eine genaue Diagnose und/oder Reparatur ist allerdings nur vor Ort möglich. Sollten Sie Ihr Gerät zur Prüfung und ggf. Reparatur an uns senden wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Füllen Sie bitte zunächst den Reparaturauftrag aus und legen Sie eine Rechnungskopie bei, damit eine Garantiereparatur durchgeführt werden kann. Verpacken Sie diese anschließend mit Ihrem Handy und senden Sie das Paket an folgende Adresse:
Kunden in Deutschland:
Cyrus Technology GmbH
Hergelsbendenstraße 49
52080 Aachen
Fehlerhafte und unvollständigen Angaben bei der Anlieferung verzögern die Garantiereparatur erheblich. Wir bitten Sie daher in Ihrem eigenen Interesse die genannten Punkte zu beachten. Eine Benachrichtigung über den Erhalt Ihres Gerätes erhalten Sie automatisch, sobald das Gerät in unserem System erfasst wurde.
Die Reparaturzeiten schwanken aufgrund von unterschiedlicher Auslastung häufig. In der Regel ist mit X – X Wochen Wartezeit ab Wareneingang bei Cyrus Technology zu rechnen. Dieser Wert kann allerdings, je nach Auslastung des Serviceteams unter- oder überschritten werden.
Zunächst wischen Sie das Display des Gerätes mit einem Tuch ab. Es dürfen keine Unreinheiten mehr vorhanden sein. Dann nehmen Sie die Hartglas Folie aus der Verpackung und lösen die Schutzfolie, gekennzeichnet durch den grünen Rand. Platzieren Sie nun vorsichtig den Schutz auf das Display ihres Telefons, sodass die Ausfräsungen des Displayschutzes über die korrekten Stellen des Telefons gelegt werden. Dabei muss die Seite der des Hartglaschutzes auf das Display, auf der sich die Schutzfolie befand. Starten Sie am besten, indem Sie eine Kante positionieren. Nachdem Sie die Hartglasfolie angebracht haben, wischen Sie erneut darüber mit einem Tuch, um Fingerabdrücke des Anbring-Prozesses zu entfernen.
Es gelten ausschließlich die nachstehenden Garantiebedingungen, Stand April 2021.
HERSTELLERGARANTIE
der Cyrus Technology GmbH, Hergelsbendenstraße 49, 52080 Aachen. Alle Cyrus-Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Aus diesem Grund leisten wir als Hersteller, Ihnen als Endkunde gerne eine unentgeltliche Garantie gemäß den nachstehenden Bedingungen:
Wir leisten Garantie durch kostenlose Behebung der Mängel (nach unserer Wahl: Reparatur oder Austausch ggf. durch ein Nachfolgemodell), die innerhalb der Garantiezeit auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen. Die Garantiezeit für Ihr neuerworbenes und originalverpacktes Cyrus-Produkt beträgt 2 Jahre (bei Akkus 6 Monate) und beginnt mit dem Kaufdatum Ihres Produktes. Diese Herstellergarantie lässt gesetzliche Gewährleistungsansprüche, die Ihnen als Verbraucher gegenüber dem Verkäufer nach geltendem Recht einschließlich
besonderer Schutzbestimmungen für Verbraucher zustehen können, unberührt.
Die hier beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen und
beschränken oder ersetzen diese nicht. Ausdrücklich ausgenommen von dieser Garantie sind alle auswechselbaren Verschleißteile.
Darüber hinaus ist die Garantie ausgeschlossen:
» bei einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß von Produktteilen oder Mängeln am Cyrus-Produkt, die auf gebrauchsbedingtem oder sonstigem natürlichem Verschleiß zurückzuführen sind,
» bei nicht bestimmungs- oder unsachgemäßem Gebrauch des Produkts oder Missachtung der Bedienungshinweise,
» wenn An- und Umbauten bzw. sonstige Modifikationen an dem Produkt eigenmächtig vorgenommen wurden oder Mängel auf die Verwendung von Zubehör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen zurückzuführen sind, die keine Cyrus-Originalteile sind,
» wenn Wartung und Pflege der Produkte nicht entsprechend der Bedienungsanleitung erfolgt sind,
» wenn Anbau- und Installation nicht gemäß den Installationsvorschriften von der Cyrus Technology GmbH ausgeführt wurden,
» bei Transportschäden oder -verlusten.
Die Garantie gilt für sämtliche Cyrus-Produkte, die in Deutschland/Österreich/Schweiz gekauft und verwendet werden und durch die Cyrus Technology GmbH oder einen Ihrer Händler in den Verkehr gebracht wurden. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
GELTENDMACHUNG
Wenn Sie Ihr Produkt reklamieren wollen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Original-Kaufbeleg an Ihren Händler oder direkt an uns an service@cyrus-technology.de. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Kaufbeleg bis zum Ablauf der Garantiezeit sorgfältig aufzubewahren. Für Transportkosten und -risiken im Rahmen der Rücksendung übernehmen wir keine Haftung.