FAQ

Frequently Asked Questions

You are certainly not the only one with many questions. That’s why we have summarized the most frequently asked questions and answers for you here.



Battery calibration

A rechargeable battery is an energy carrier that loses its storage capacity over time. By a so-called calibration, the “health” of the battery can be refreshed in order to provide short-term solutions. To calibrate the battery, you can find some apps in the Google Play Store.

Connecting to the PC

Connect your Cyrus device and the PC with an original Cyrus Micro-USB or Cyrus USB-C cable. Plug one connector into the Cyrus Phone and the other connector into the USB port of your PC. If the Cyrus Phone is not detected automatically, please select the profile for data transfer on the mobile phone. To do this, pull down the notification bar on the mobile phone and click on the USB connection. Now select the item “File transfer”. A new data carrier should then appear on your PC (workstation).

Device data backup

Backup using an external software: The management of a device with an external software is particularly suitable if you want to manage several devices or simply to have an overview of your own data at all times. Programs for this are available in the Google Play Store. The utilisation of the programs is usually described by the providers of the app.

Backup with a Micro-SD card: The backup of your data (not the phone contacts) can be done via the installed File Explorer/Dateimanager. Here you can see all available media and manage the data accordingly. For example, if you want to copy, cut or delete an item, tap and hold the file(s), then select the appropriate option.

There is an option “Import/Export” in the Contacts app for securing phone contacts. First select the contacts to be exported by tapping and holding, click on the menu at the top right corner of the screen and select “Import/Export”. You will now be asked for a source, select “Phone” and then “Next”. Then you will be asked for the destination. Select the Micro SD card you have inserted and confirm with “OK”. A message should now appear informing you about the export of the contacts. You can see the progress of the export in the notification bar.

Backup via e-mail accounts (cloud): Backup here is usually done via synchronization with a previously created account. If you have not created an account, please add one first: Via the settings/account you can add a new account of your choice. As soon as the account has been set up with the correct access data, it is linked to the device. In the options of the saved account, you can select the content to be synchronized. Now, if an account is saved in it and the synchronization of the contacts is checked, the contacts will be synchronized.

Most email providers offer cloud storage to back up the remaining data on your device. An app for linking the storage is often also offered. In this case, search for the app on Playstore and set up your access with the required access data. You can also make synchronization settings here, as soon as the link is established.

Add email accounts

You can add an e-mail account under ” Accounts ” in the settings. Once an account has been added, synchronization settings will be available in the associated account. The account function makes it possible to synchronize contacts and calendars. An Internet connection is required to synchronize the data.

Connection to a hands-free kit

Connection to a hands-free kit is generally possible with all Cyrus phones. To do this, activate the Bluetooth function on both devices, select the device to be paired, and enter the specified password.
The transfer of SIM card contacts is only possible if the Cyrus Phone is equipped with the SIM Access profile. Transmission is not possible without this profile. The profile is supported by all smartphones. Keyboard phones without Android operating system usually do not meet this requirement. Retrofitting is not possible here.

Complaint

If you have any complaints, our service centres will be happy to assist you. We make every effort to resolve most of your problems by telephone or e-mail. However, an exact diagnosis and/or repair is only possible on site. If you would like to send your device to us for inspection and repair, please follow the procedure below:

Please fill out the repair order first and enclose a copy of the invoice so that a warranty repair can be carried out. Then package it with your mobile phone and send the package to the following address:

Customers in Germany:
Cyrus Technology GmbH
Hergelsbendenstraße 49
52080 Aachen

Customers in Switzerland:
Mobiletouch AG
Spinnerei Lettenstrasse
8192 Zweidlen

Incorrect and incomplete information on delivery will considerably delay the warranty repair. We therefore ask you in your own interest to follow the instructions given above. You will automatically receive a notification of receipt of your device as soon as it is registered in our system.


SERVICE is our top priority.

Neither the manual nor Youtube tutorials could help, nor did the FAQs answer your question?

Then please contact us via our topic-related contact forms on our homepage or use one of our social media portals.

We will be happy to handle your service request every working day by telephone, starting from 09.00 to 12.00am and from 2.00 a to 6.00pm, under +49 (0)241 / 93 91 27-0

FAQ

Frequently Asked Questions

Mit vielen Fragen sind Sie sicher nicht alleine. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.



Akkukalibrierung

Ein Akku ist ein Energieträger, der mit der Zeit an Speicherleistung verliert. Durch eine sogenannte Kalibrierung kann die „Gesundheit“ des Akkus aufgefrischt werden, um kurzfristige Abhilfe zu schaffen. Zur Kalibrierung des Akkus finden Sie im Google-Play-Store einige Apps.

Verbindung mit dem PC herstellen

Verbinden Sie Ihr Cyrus Gerät und den PC mit einem originalen Cyrus Micro-USB- oder Cyrus USB-C-Kabel. Stecken Sie den einen Anschluss in das Cyrus Phone und den anderen Anschluss des Steckers in die USB-Schnittstelle Ihres PCs. Sollte das Cyrus Phone nicht automatisch erkannt werden, wählen Sie bitte auf dem Handy ein Profil zur Datenübertragung. Ziehen Sie dazu auf dem Handy die Benachrichtigungsleiste herunter und klicken Sie auf die USB-Verbindung. Wählen Sie nun den Punkt „Dateiübertragung“. Anschließend sollte auf Ihrem PC (Arbeitsplatz) ein neuer Datenträger erscheinen.

Sicherung der Gerätedaten

Sicherung mit externer Software: Die Verwaltung eines Gerätes mit einer externen Software eignet sich insbesondere dann, wenn man mehrere Geräte verwalten oder einfach stets einen Überblick über die eigenen Daten haben möchte. Programme hierzu sind im Google-Play-Store erhältlich. Die Anwendung der Programme wird in der Regel von den Anbietern der App beschrieben.

Sicherung mit einer Micro-SD-Karte: Die Sicherung Ihrer Daten (nicht der Telefonkontakte) kann über den installierten File Explorer/Dateimanager erfolgen. Hier sehen Sie alle verfügbaren Datenträger und können die Daten entsprechend verwalten. Wenn Sie z. B. ein Element kopieren, ausschneiden oder löschen möchten, tippen und halten Sie die Datei(en) gedrückt. Wählen Sie anschließend die entsprechende Option.

Zur Sicherung der Telefonkontakte gibt es in der Kontakte-App eine Option „Import/Export“. Markieren Sie zunächst durch Tippen und gedrückt Halten die zu exportierenden Kontakte, klicken Sie auf das Menü oben rechts im Bildschirm und wählen Sie „Import/Export“. Nun werden Sie nach einer Quelle gefragt. Wählen Sie hier „Telefon“ und anschließend „Weiter“. Danach werden Sie nach dem Ziel gefragt. Wählen Sie hier die eingelegte Micro-SD-Karte und bestätigen Sie mit „OK“. Nun sollte eine Meldung erscheinen, die Sie über den Export der Kontakte informiert. Den Fortschritt des Exports können Sie in der Benachrichtigungsleiste sehen.

Sicherung über E-Mail-Konten (Cloud): Die Sicherung hier erfolgt meist via Synchronisation mit einem zuvor angelegten Konto. Sofern Sie kein Konto angelegt haben, fügen Sie bitte erst eines hinzu: Über die Einstellungen/Konto können Sie ein neues Konto der gewünschten Art hinzufügen. Sobald das Konto mit den korrekten Zugangsdaten eingerichtet wurde, ist es mit dem Gerät verknüpft. In den Optionen des hinterlegten Kontos können Sie die zu synchronisierenden Inhalte auswählen. Nun, wenn dort ein Konto hinterlegt ist und die Synchronisation der Kontakte mit einem Häkchen versehen wurde, sollten die Kontakte synchronisiert sein.

Zur Sicherung der übrigen Daten auf Ihrem Gerät bieten die meisten E-Mail-Provider einen Cloud Speicher an. Eine App zur Verknüpfung des Speichers wird oftmals ebenfalls angeboten. Suchen Sie in dem Fall die App im Playstore und richten Sie Ihren Zugang mit den geforderten Zugangsdaten ein. Sobald die Verknüpfung besteht, können Sie auch hier Einstellungen zur Synchronisation treffen.

E-Mail-Konten hinzufügen

In den Einstellungen unter „Konten“ können Sie ein E-Mail-Konto hinzufügen. Sobald ein Konto hinzugefügt wurde, können Einstellungen zur Synchronisation im entsprechenden Konto vorgenommen werden. Die Kontenfunktion macht die Synchronisation von Kontakten und Kalendern möglich. Zur Synchronisation der Daten ist eine Internetverbindung notwendig.

Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung

Die Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung ist generell mit allen Cyrus Phones möglich. Aktivieren Sie dazu bei beiden Geräten die Bluetooth-Funktion, wählen Sie das zu koppelnde Gerät aus und geben Sie das angegebene Passwort ein.
Die Übertragung der SIM-Karten Kontakte ist nur dann möglich, wenn das Cyrus Phone mit dem SIM-Access-Profile ausgestattet ist. Ohne dieses Profil ist die Übertragung nicht möglich. Das Profil wird von allen Smartphones unterstützt. Tastentelefone ohne Android Betriebssystem erfüllen diese Anforderung in der Regel nicht. Eine Nachrüstung ist hier nicht möglich.

Reklamation

Bei einer Reklamation sind unsere Service-Center gerne für Sie da. Wir bemühen uns, einen Großteil der Anliegen bereits mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail zu lösen. Eine genaue Diagnose und/oder Reparatur ist allerdings nur vor Ort möglich. Sollten Sie Ihr Gerät zur Prüfung und ggf. Reparatur an uns senden wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Füllen Sie bitte zunächst den Reparaturauftrag aus und legen Sie eine Rechnungskopie bei, damit eine Garantiereparatur durchgeführt werden kann. Verpacken Sie diese anschließend mit Ihrem Handy und senden Sie das Paket an folgende Adresse:

Kunden in Deutschland:
Cyrus Technology GmbH
Hergelsbendenstraße 49
52080 Aachen

Kunden in der Schweiz:
Mobiletouch AG
Spinnerei Lettenstrasse
8192 Zweidlen

Fehlerhafte und unvollständigen Angaben bei der Anlieferung verzögern die Garantiereparatur erheblich. Wir bitten Sie daher in Ihrem eigenen Interesse die genannten Punkte zu beachten. Eine Benachrichtigung über den Erhalt Ihres Gerätes erhalten Sie automatisch, sobald das Gerät in unserem System erfasst wurde.


Bei uns wird Service groß geschrieben.

Weder Handbuch noch Youtube-Tutorials konnten weiterhelfen und auch die FAQs beantworten Ihre Frage nicht?

Dann kontaktieren Sie uns über unsere themengerechten Kontaktformulare auf unserer Homepage oder nutzen Sie eines unserer Social Media Portale.

Gerne sind wir für Sie für Ihr Serviceanliegen an jedem Werktag telefonisch von 09.00- 12.00 Uhr und 14.00- 18.00 Uhr unter: +49 (0)241 / 93 91 27-0 erreichbar.